Skip to main content

Methoden

Nuad – passives Yoga

Nuad schenkt tiefe Entspannung und Regeneration. Dehnungen und sanfter Druck lösen körperliche Verspannungen sowie innere Unruhe und gleichen die Einseitigkeit vieler Tätigkeiten aus.

Übersetzt heißt Nuad „heilsame Berührung“. Ihren Ursprung fand diese Form von Körperarbeit vor etwa 2500 Jahren in der nordindischen buddhistischen Tradition.

Mit der Verbreitung des Buddhismus gelangte sie im Laufe der Zeit von Indien nach Thailand. Deshalb wird Nuad heute auch gerne als Thai Yoga bezeichnet.

Mehr infos

Terminvereinbarung

Mag.ª Alexandra Petz
Turmburggasse 16/14
1060 Wien

Mobil: +43 680 2135958
Mail: info@bodybalancing.at

Hinweis: Die von Bodybalancing angebotenen Sitzungen können eine fachgerechte medizinische Behandlung unterstützen, diese aber nicht ersetzen!

Bei der Sitzung wird mit den Handflächen, Daumen, Ellenbogen, Händen und Füßen sanfter Druck auf den Körper ausgeübt. Fließende, rhythmische Bewegungen, Dehn- und Streckübungen in Kombination mit Atemübungen vergrößern ihre Mobilität. Die Dehnungen sind dem Hatha-Yoga entlehnt. Nuad aktiviert die Senlinien (Energielinien) und die Chakren (Energiezentren).

Nuad lockert den gesamten Bewegungsapparat, entlastet den Körper, gleicht die Einseitigkeit vieler beruflicher Tätigkeiten aus und läßt uns tief in einen Zustand innerer Entspannung eintauchen!

Nuad-Sitzung

  • Die Sitzung findet in bekleidetem Zustand auf einer Bodenmatte statt. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit!
  • Sitzungsdauer: 60, 75 oder 90 Minuten.
  • Anzuraten sind regelmäßig vorbeugende Nuad-Sitzungen. Bei akuten Beschwerden empfehle ich 3-5 Sitzungen in kürzeren Abständen. Danach wird die Sitzungsfrequenz auf ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.

Anwendungsgebiete

  • Abbau von körperlicher und geistiger Anspannung
  • Steigerung der Beweglichkeit und Flexibilität
  • Unterstützt das Ausgleichen von einseitigen Belastungen
  • Hilfe bei muskulären Verspannungen
  • Gut bei Nacken- und Rückenverspannungen
  • Hilfe bei Kopfschmerzen und Migräne
  • Entlastung der Gelenke
  • Anregung der Durchblutung und des Stoffwechsels
  • Unterstützung bei Verdauungsproblemen
  • Stressabbau und Hilfe bei Überforderung
  • Steigerung der Vitalität
  • Förderung eines tiefen und ruhigen Schlafes
    u.v.m.

Man spürt: Alexandra Petz lebt ihre Philosophie selbst. Nie zuvor habe ich bei einer derartigen Behandlung so viel echte Gelassenheit und aufmerksame Zuwendung erlebt. Alexandra nimmt sich Zeit, keine Sekunde hat man das Gefühl, dass sie mit Blick auf die Uhr arbeitet. Jede Stelle wird mit allergrößter Genauigkeit von ihren kundigen Händen bearbeitet. Schließlich geht man mit neuer Leichtigkeit zur Tür hinaus. Der Rucksack an Schmerzen und Verspannungen, den man beim Eintreten mit sich zu tragen meinte, ist weg. Für eine Weile ist die Zeit stillgestanden.

Ursula S., Journalistin, WienNuad

Nuad ist bewegte Meditation. Dehnungen mit fließenden Übergängen in Kombination mit sanften ruhigen Elementen, ermöglicht es uns, unser Bewusstsein einfach und leicht auf unsere Atmung zu lenken und lassen uns tief in einen Zustand innerer Entspannung eintauchen!

Alexandra Petz, Nuad PraktikerinNuad

Als ich den Begriff Nuad zum ersten Mal hörte, konnte ich mir nichts darunter vorstellen. Etwas skeptisch probierte ich es aus und wurde positiv überrascht! Ich bin Geiger in einem Wiener Orchester und leide häufig unter Verspannungen, Verrenkungen und Kopfschmerzen, welche durch die unnatürliche und anstrengende Instrumentenhaltung hervorgerufen werden. Klassische Massage konnte bei mir keine Besserung herbeiführen, anders Nuad! Seit den regelmäßigen Nuad-Behandlungen fühle ich mich wieder rundum wohl! Ich kann Nuad nur weiterempfehlen!

Oliver B., Musiker, WienNuad

Deine Nuad-Behandlungen helfen mir, zu mir selbst zu finden, Energie zu tanken, meinen müden Körper in Trab zu halten und meine Schmerzen zum Verschwinden zu bringen. Dein Wesen macht, dass ich mich voller Vertrauen fallen lassen kann.

Josef Z., Softwareentwickler,, 1200 WienNuad

Ich nehme die Nuad-Sitzungen von Frau Petz regelmäßig in Anspruch und jedes Mal denke ich, dass es diesmal die beste Behandlung war, die ich je hatte. Die Nuad-Sitzungen sind Stunden der totalen Entspannung und damit Balsam für Körper und Seele.

C.H., Geschäftsführerin, 1140 WienNuad

Die Nuad Sitzungen bei Alexandra waren für mich jedes Mal eine reine Wohltat für Körper und Geist! Durch ihre angenehmen Berührungen und ihre positive Energie schaffte ich es, mich vollkommen zu entspannen und loszulassen. Nach jeder Nuad-Behandlung fühlte ich, wie die Energie wieder durch meinen Körper floss und sich Blockaden lösten.

Birgit E., Yoga Lehrerin, 1070 WienNuad